Spektralanalyse und Spektren

Spektralanalyse und Spektren



Die Spektralanalyse ist eine Methode zur quantitativen und qualitativen Bestimmung der Zusammensetzung einer Substanz. Es basiert auf der Untersuchung von Absorptions-, Emissions- und Lumineszenzspektren.





Spektralanalyse und Spektren

















Methoden der Spektralanalyse

Spektralanalyse ist in mehrere unterteiltunabhängige Methoden. Unter ihnen ist: Infrarot- und UV-Spektroskopie, Atomabsorption, Lumineszenz und die Fluoreszenzanalyse, Reflexionsspektroskopie und Raman-Spektroskopie, Röntgenspektroskopie, sowie andere metodov.Absorbtsionny Spektralanalyse beruht auf der Untersuchung der Absorptionsspektren von elektromagnetischer Strahlung. Emissionsspektroskopieanalyse wird auf den Emissionsspektren von Atomen, Molekülen oder Ionen durchgeführt wird, auf verschiedene Weise angeregt.

Atomemissionsspektralanalyse

Die Spektralanalyse wird oft nur alsAtomemissionsspektralanalyse, die auf der Untersuchung der Emissionsspektren von freien Atomen und Ionen in der Gasphase basiert. Es wird im Wellenlängenbereich 150-800 nm durchgeführt. Eine Probe der Testsubstanz wird in die Strahlungsquelle injiziert, gefolgt von der Verdampfung und Dissoziation von Molekülen sowie der Anregung der gebildeten Ionen. Sie senden Strahlung aus, die von der Aufnahmeeinrichtung der Spektralvorrichtung festgelegt wird.

Mit Spektren arbeiten

Die Spektren der Proben werden mit den Spektren bekannterElemente, die in den entsprechenden Tabellen von Spektrallinien gefunden werden können. So wird die Zusammensetzung des Analyten erkannt. Bei der quantitativen Analyse wird die Konzentration eines bestimmten Elements im Analyten bestimmt. Es wird durch die Größe des Signals erkannt, beispielsweise in Bezug auf den Schwärzungsgrad oder die optische Dichte der Linien auf der fotografischen Platte, entsprechend der Intensität des Lichtflusses auf dem fotoelektrischen Empfänger.

Arten von Spektren

Ein kontinuierliches Strahlungsspektrum ist durch Substanzen gegeben,die in einem festen oder flüssigen Zustand sind, und auch dichte Gase. In diesem Spektrum gibt es keine Diskontinuitäten, Wellen aller Längen sind darin dargestellt. Ihr Charakter hängt nicht nur von den Eigenschaften einzelner Atome ab, sondern auch von ihrer Wechselwirkung untereinander: Ein lineares Emissionsspektrum ist charakteristisch für Substanzen im gasförmigen Zustand, wobei die Atome kaum miteinander wechselwirken. Tatsache ist, dass isolierte Atome eines einzelnen chemischen Elements Wellen einer genau definierten Wellenlänge aussenden. Mit zunehmender Gasdichte beginnen sich die Spektrallinien auszudehnen. Verwenden Sie zur Beobachtung dieses Spektrums eine Glimmentladung in der Röhre oder Dampf von Materie in der Flamme. Wenn weißes Licht durch das nichtstrahlende Gas gegen den Hintergrund des kontinuierlichen Spektrums der Quelle geleitet wird, erscheinen dunkle Linien des Absorptionsspektrums. Das Gas absorbiert das Licht derjenigen Wellenlängen am intensivsten, die es im erwärmten Zustand emittiert.

Spectral analysis and types of spectra

Spectral analysis and types of spectra



Spectral analysis is a method of quantitative and qualitative determination of the composition of a substance. It is based on the study of absorption, emission, and luminescence spectra.





Spectral analysis and types of spectra

















Methods of spectral analysis

Spectral analysis is divided into severalindependent methods. Among them are: infrared and ultraviolet spectroscopy, atomic absorption, luminescence and fluorescence analysis, reflection and Raman spectroscopy, spectrophotometry, X-ray spectroscopy, and a number of other methods. Absorption spectroscopic analysis is based on the study of absorption spectra of electromagnetic radiation. Emission spectral analysis is performed on the emission spectra of atoms, molecules or ions excited by various methods.

Atomic-emission spectral analysis

Spectral analysis is often called onlyatomic emission spectral analysis, which is based on the study of the emission spectra of free atoms and ions in the gas phase. It is carried out in the wavelength region 150-800 nm. A sample of the test substance is injected into the radiation source, followed by evaporation and dissociation of molecules, as well as excitation of the ions formed. They emit radiation, which is fixed by the recording device of the spectral device.

Working with spectra

The spectra of the samples are compared with the spectra of knownelements that can be found in the corresponding tables of spectral lines. So the composition of the analyte is recognized. Quantitative analysis involves determining the concentration of a given element in the analyte. It is recognized by the magnitude of the signal, for example, in terms of the degree of blackening or optical density of the lines on the photographic plate, according to the intensity of the light flux on the photoelectric receiver.

Types of spectra

A continuous spectrum of radiation is given by substances,which are in a solid or liquid state, and also dense gases. In this spectrum there are no discontinuities, waves of all lengths are represented in it. Its character depends not only on the properties of individual atoms, but also on their interaction with each other. A linear emission spectrum is characteristic for substances in the gaseous state, with the atoms hardly interacting with each other. The fact is that isolated atoms of a single chemical element emit waves of a strictly defined wavelength. As the gas density increases, the spectral lines begin to expand. To observe this spectrum, use a glow discharge in the tube or vapor of matter in the flame. If white light is passed through the non-radiating gas, against the background of the continuous spectrum of the source, dark lines of the absorption spectrum appear. The gas most intensely absorbs the light of those wavelengths that it emits in the heated state.