Was ist Heldentum?

Was ist Heldentum?



Die Public Opinion Foundation führte kürzlich eine Umfrage durchunter Passanten auf den Straßen Moskaus zum Thema: "Wen kennen Sie von den Helden Russlands?" Es stellte sich heraus, dass 40% der Befragten es schwierig finden, mindestens einen Namen zu nennen, und 20% finden, dass es im wirklichen Leben keine wirklichen Helden gibt.





Was ist Heldentum?


















Anleitung





1


Heldentum heißt eine bestimmte Formmenschliches Verhalten, das aus moralischer Sicht als Kunststück bezeichnet werden kann. Ein Held kann sowohl eine eigene Person als auch eine Gruppe von Menschen, eine bestimmte Klasse oder eine ganze Nation werden. Vertreter dieser Kategorie von Menschlichkeit übernehmen besonders schwierige und wichtige Aufgaben und lösen großräumige Probleme. Sie sind viel verantwortungsbewusster bei der Erfüllung ihrer Aufgaben als andere Menschen in einer ähnlichen Situation.





2


In der Geschichte des ethischen Denkens wurde wiederholtFrage des Problems der Helden. Viele Theoretiker der Vergangenheit (Hegel, J. Vico, etc.) verbinden Heldentum nur mit der heroischen Periode des antiken Griechenlands. Diese Periode ist vollständig in den Texten der antiken Mythologie beschrieben. Der mythische Held ist immer mit übernatürlicher Kraft ausgestattet und genießt göttlichen Schutz, dank dessen er um der Menschheit willen Taten vollbringt. Die alten Helden glauben an Schicksal und Vorsehung, tragen aber Verantwortung für ihre Handlungen.





3


Hegel und Wick behaupteten, dass in der modernen WeltEs gibt keinen Heroismus mehr, und an dessen Stelle kamen klar formulierte Moral- und Moralvorstellungen, die ein Gleichgewicht zwischen Pflichten und Menschenrechten bedeuten. Praktisch jede bürgerliche Gesellschaft schließt die Manifestationen des Heroismus aus ihrem Leben aus, sie wird durch kalte praktische Berechnung, Vorsicht, Dogmatismus und strenge Gesetze ersetzt. In der Renaissance mussten die Helden selbst eine solche Gesellschaft schaffen: Revolutionäre mit umfassend entwickeltem Denken. Diese Zeit brauchte besonders geniale Wissenschaftler, starke Führer und einfach außergewöhnliche Persönlichkeiten.





4


Die bürgerlichen Romantiker (T. Carlyle, F. Schlegel usw.) auf und versuchte, die Idee von Helden weiter zu entwickeln, aber ihre Interpretation ändert diese Idee und präsentiert sie als etwas außergewöhnlich Individuelles. In ihrem Verständnis ist der Held eine bestimmte Person, keine Gruppe von Menschen, die sich im Rest der Bevölkerung auszeichnet und bestehende Moralvorstellungen bestreitet. Die russischen Populisten interpretierten das Konzept des "Helden" auf eine etwas andere Weise, ihrer Ansicht nach ist National- und Gruppenheldentum ohne ein beispielhaftes Beispiel für eine herausragende Persönlichkeit unmöglich.





5


Existenzialisten interpretieren das Konzept des "Heldentums"im Gegensatz zur Bourgeoisie. Sie unterscheiden nicht zwischen dem Helden als Individuum und dem Heldentum einer Gruppe von Menschen oder eines ganzen Volkes. In der marxistisch-leninistischen Theorie ist Heldentum das Opfer des eigenen Trostes zum Wohle des Gemeinwohls.

What is heroism?

What is heroism?



Public Opinion Foundation recently conducted a surveyamong passers-by on the streets of Moscow on the topic: "Who do you know from the heroes of Russia?" It turned out that 40% of respondents find it difficult to name at least one name, and 20% feel that there are no real heroes in real life.





What is heroism?


















Instructions





1


Heroism is called a definite formhuman behavior, which can be called a feat from a moral point of view. A hero can become a separate person, a group of people, a certain class or a whole nation. Representatives of this category of humanity take on themselves particularly difficult and important tasks and solve large-scale problems. They are much more responsible approach to performing their duties than other people in a similar situation.





2


In the history of ethical thought has repeatedly been raisedquestion of the problem of heroes. Many theorists of the past (Hegel, J. Vico, etc.) associate heroism only with the heroic period of Ancient Greece. This period is fully described in the texts of ancient mythology. The mythical hero is always endowed with supernatural power and enjoys divine protection, thanks to which he performs feats for the sake of mankind. The ancient heroes believe in destiny and providence, but bear responsibility for their actions.





3


Hegel and Wick claimed that in the modern worldthere is no more heroism, and in its place came clearly formed concepts of morality and morality, which imply a balance between duties and human rights. Virtually every bourgeois society excludes from its life the manifestations of heroism, it is replaced by cold practical calculation, caution, dogmatism and strict laws. At the same time in the Renaissance, the heroes themselves needed to create such a society: revolutionaries with comprehensively developed thinking. This time was particularly in need of brilliant scientists, strong leaders and simply extraordinary personalities.





4


Bourgeois Romantics (T. Carlyle, F. Schlegel, etc.) picked up and tried to develop further the idea of ​​heroes, but their interpretation changes this idea and presents it as something exceptionally individual. In their understanding, the hero is a specific person, not a group of people that stands out among the rest of the population and denies the existing notions of morality. The Russian populists interpreted the concept of "hero" in a slightly different way, in their view, national and group heroism is impossible without an illustrative example of an outstanding personality.





5


Existentialists interpret the concept of "heroism"contrary to the bourgeoisie. They do not distinguish between the hero as an individual and the heroism of a group of people or a whole people. In the Marxist-Leninist theory, heroism is the sacrifice of one's own comfort for the sake of the common good.