Sphagnum Moos: Beschreibung, Lebenszyklus, Anwendung

Sphagnum Moos: Beschreibung, Lebenszyklus, Anwendung



In sumpfigen Gebieten und Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit und Schatten ist es schwer, keine hellgrünen Moosteppiche zu bemerken. In der Waldzone ist Sphagnummoos weit verbreitet, was aus dem Griechischen als "Schwamm" übersetzt wird.





Sphagnum Moos: Beschreibung, Lebenszyklus, Anwendung

















Moos-Sphagnum. Beschreibung

Im Prozess des Pflanzenwachstums bildet eserrichten unverzweigte Triebe, sammeln sich in dichten Rasenflächen wie Kissen. Ihre Höhe ist klein - normalerweise nicht höher als 5-6 Zentimeter. Als solches hat das Sphagnum keinen Stiel, es wird durch Phyllidia und Caulidia ersetzt. Zwischen diesen Elementen der Pflanze befinden sich Risse, die buchstäblich Wasser und Salz absorbieren, die Moose für das Leben benötigen. Phyllidien bestehen nur aus einer Zellschicht. Das dritte Element des Sphagnums ist, dass die Rhizoide die Wurzeln der Pflanze sind. Diese stark verzweigten dünnen Stränge saugen Wasser aus dem Boden. Was für Torfmoose charakteristisch ist, Rhizoide mit der Zeit aufhören Flüssigkeit zu absorbieren und spielen nur die Rolle der Unterstützung für die Pflanze.

Moos-Sphagnum. Lebenszyklus

Wie bei allen vaskulären Vertreterndas Sphagnum, der Wechsel der Geschlechtsgeneration (Gametophyte) mit asexuellem (Sporophyten). Eine photosynthetische grüne Pflanze ist eine Gametophyte. Er hat männliche und weibliche Gameten, die einen Sporophyt erzeugen, der aus einer Zygote, einem befruchteten Ei, hervorgeht. Sporophyten - Sporenerzeugung sind nicht getrennt und verbleiben beim Gametophyten und ernähren sich davon. Jede Zelle hat eine Doppelgruppe von Chromosomen in Gameten - eine nach der anderen. Sporophyte entwickelt sich im Prozess der Meiose - Zellteilung. Infolgedessen wird jeder Streit wieder gendergerecht. Es wächst zu einem einzigen Gametophyten.

Moos-Sphagnum. Anwendung

Sphagnum hat eine Reihe von nützlichen Eigenschaften,was eine Person gelernt hat zu benutzen. Bereits im 11. Jahrhundert wurden Moose in der Medizin als Wundauflagen eingesetzt und die hygroskopischen Eigenschaften durch Watte ersetzt. Sphagnum war während des Ersten Weltkriegs auf den Schlachtfeldern weit verbreitet, da es schnell Blut, Eiter und andere Flüssigkeiten absorbierte. Einige pharmazeutische Unternehmen produzieren bereits heute Tampons und Servietten für Dressings mit Moosgehalt von Torfmoos. Die Zusammensetzung der Pflanze wurde als Sphagnol-Phenol-ähnliche Verbindung gefunden, die eine desinfizierende, bakterizide und antimykotische Wirkung hat. Auch im Sphagnum gibt es Huminsäuren mit den Eigenschaften eines natürlichen Antibiotikums. Beliebt bei Verbrauchern und Sphagnum Einlagen, die gut aus dem Fuß Pilz helfen. Wenn Sie Läsionen einer infektiösen Natur auf der Haut des Körpers haben, helfen Bäder mit Infusion von Torfmoos. Auch dieses Moos wird oft verwendet, um Matratzen und Windeln zu füllen. Dies ist besonders nützlich für schwerkranke Patienten, da es Ihnen erlaubt, mit Dekubitus zu kämpfen. Sphagnum wird auch im Pflanzenbau verwendet, um den Trieb leichter und komfortabler zu machen und Plantagen vor Frost zu schützen.

Sphagnum moss: description, life cycle, application

Sphagnum moss: description, life cycle, application



In marshy areas and areas with high humidity and shade, it's hard not to notice bright green moss rugs. In the forest zone, sphagnum moss is widespread, which is translated from Greek as "sponge".





Sphagnum moss: description, life cycle, application

















Moss sphagnum. Description

In the process of plant growth, it formserect unbranched shoots, gathering in dense turfs like pillows. Their height is small - usually no higher than 5-6 centimeters. As such, the sphagnum has no stalk, it is replaced by phyllidia and caulidia. Between these elements of the plant there are cracks that literally absorb the water and salt that mosses need for life. Phyllidia consist of only one cell layer. The third element of sphagnum is that the rhizoids are the roots of the plant. These strongly branching thin strings suck water from the soil. What is characteristic of sphagnum, rhizoids with time cease to absorb liquid and play only the role of support for the plant.

Moss sphagnum. Life cycle

As with all vascular representativesthe sphagnum, the alternation of the sexual generation (gametophyte) with asexual (sporophyte) occurs. A photosynthetic green plant is a gametophyte. He has male and female gametes, which generate a sporophyte, which appears from a zygote - a fertilized egg. Sporophytes - spore generation are not separated and remain with the gametophyte, feeding on it. Each cell has a double set of chromosomes, in gametes - one at a time. Sporophyte develops in the process of meiosis - cell division. As a result, each dispute becomes gender-endowed again. It grows into a single gametophyte.

Moss sphagnum. Application

Sphagnum has a number of useful properties,which a person has learned to use. As far back as the 11th century, mosses began to be used in medicine as dressings, and replaced hygroscopic properties by cotton wool. Sphagnum was widely used on the battlefields during the First World War, as it quickly absorbed blood, pus and other liquids. Even now, some pharmaceutical companies produce tampons and napkins for dressings with moss content of sphagnum. The composition of the plant was found sphagnol - phenol-like compound, which has a disinfectant, bactericidal and antifungal effect. Even in sphagnum, there are humic acids with the properties of a natural antibiotic. Popular among consumers and sphagnum insoles, which help well from the foot fungus. If you have lesions of an infectious nature on the skin of the body, baths with infusions of sphagnum will help. Also, this moss is often used to fill mattresses and diapers. This is especially useful for seriously ill patients, since it allows you to fight with bedsores. Sphagnum is also used in plant growing for easier and more comfortable growing of shoots and for protecting plantations from frosts.