Warum hört mein Ohr nicht gut?

Warum hört mein Ohr nicht gut?



Bei Hörbehinderungen ist nicht zu hoffen, dass diewird passieren, und Sie brauchen sich nicht selbst zu behandeln. Es ist notwendig, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Schließlich kann das Ohr aus vielen Gründen schwer zu hören sein, einschließlich einer dringenden Behandlung, und nur der Spezialist kann die richtige Diagnose stellen.





Warum hört mein Ohr nicht gut?

















Welche Krankheiten können das Gehör verschlechtern?

In den meisten Fällen ist das Ohr schwer zu hören, weilKomplikationen nach einer Reihe von Infektionskrankheiten, wie Grippe, Scharlach, Masern. Häufig tritt auch ein Hörverlust vor dem Hintergrund von Rhinitis, Sinusitis und anderen Krankheiten auf, die eine Schwellung der Nasopharynxschleimhaut verursachen. Diese Schwellung kann sich auch auf den Mittelohrbereich ausbreiten. Nach der Genesung verschwindet die Schwellung und das Gehör wird schnell wiederhergestellt, das Ohr kann schwer zu hören sein als Folge der Folgen einer Gehirnverletzung und auch wegen des Auftretens von Tumoren im Gehirn. In diesen Fällen muss die Grunderkrankung unbedingt behandelt werden, und die Korrektur des Gehörs ist nicht Aufgabe des HNO-Arztes, sondern des Neuropathologen, das Hörvermögen kann sich durch Otitis (Ohrenentzündung) verschlimmern. Es erfordert auch eine dringende Behandlung, da der Übergang der Krankheit zu einem chronischen Stadium zu einem irreversiblen Hörverlust führen kann. Verschlechterung des Hörvermögens kann auch durch die Verwendung bestimmter Antibiotika verursacht werden.
Besonders gekennzeichnet durch solche Nebenwirkungen für Streptomycin und Gentamicin.
Schließlich kann das Ohr wegen der Entzündung schwer zu hören seindie Hörnerv. In diesem Fall wird der Hörverlust durch ein Gefühl von Rauschen begleitet, in ushah.Esli einer Person klingelt, während immer noch schwindlig, Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hat, dann sprechen wir über akute Neuritis des Hörnervs. Auf die mündliche Verhandlung zu halten, erfordert eine sofortige Hospitalisierung und Intensivbehandlung.
Andernfalls kann sich für einige Tage (und manchmal für mehrere Stunden) völlige Taubheit entwickeln.

Laute Töne und Hörorgan

Alle Menschen, die aufgrund ihrer Arbeit oder Hobbysregelmäßig leiden große Lärmbelastungen - potenzielle Kunden von HNO-Ärzten. Dies sind in erster Linie Arbeiter von Schmieden und Pressen von Läden, Flughafenangestellten, professionellen Musikern, Militärpersonal, Bewohner von Häusern entlang von Autobahnen usw. Zur Risikogruppe gehören auch Fans von lauter Musik, insbesondere solche, die sie im Kopfhörer hören, und schließlich kann sich das Gehör durch Schwefelverschlüsse - Ansammlung von Schwefel, Epithelpartikel und Sekret der Talgdrüsen im Gehörgang - verschlechtern. In diesem Fall sollte der Stecker aus einer medizinischen Einrichtung entfernt werden, zum Beispiel durch Spülen des Gehörgangs mit warmem Wasser oder einer Furacilinlösung aus einer speziellen Spritze. In der Apotheke kann man Phyto-Kerzen kaufen, aber es ist besser, dieses Verfahren Spezialisten anzuvertrauen.

Why does my ear not hear well?

Why does my ear not hear well?



With hearing impairment, it is not to be hoped that theWill pass, and you do not need to engage in self-medication. It is necessary to visit an otolaryngologist. After all, the ear can be hard to hear for many reasons, including requiring urgent treatment, and only the specialist is able to make the correct diagnosis.





Why does my ear not hear well?

















Because of what diseases can the hearing worsen

In most cases, the ear is hard to hear because ofComplications after a number of infectious diseases, such as influenza, scarlet fever, measles. Often also, hearing loss occurs against the background of rhinitis, sinusitis and other diseases that cause swelling of the nasopharyngeal mucosa. This swelling can spread to the middle ear area. After recovery, the swelling disappears and the hearing is quickly restored. The ear can be hard to hear as a result of the consequences of brain injury, and also due to the appearance of neoplasms in the brain. In these cases, it is necessary to treat the underlying disease without fail, and the correction of the hearing is not the task of the ENT doctor, but the neuropathologist. The hearing can worsen due to otitis (ear inflammation). It also requires urgent treatment, since the transition of the disease to a chronic stage can lead to irreversible hearing loss. Deterioration of hearing can also be caused by the use of certain antibiotics.
Especially characterized by such side effects for streptomycin and gentamicin.
Finally, the ear can be hard to hear because of inflammationAuditory nerve. In this case, hearing loss is accompanied by a sensation of noise, ringing in the ears. If the person is still dizzy, difficulties arise with maintaining the balance, which means that it is an acute auditory nerve neuritis. To maintain hearing, immediate hospitalization and intensive care are needed.
Otherwise, for a few days (and sometimes for several hours), complete deafness may develop.

Loud sounds and the organ of hearing

All people who, in the nature of work or hobbies,Regularly suffer great noise loads - potential clients of otolaryngologists. These are, first of all, workers of forging and pressing shops, airport employees, professional musicians, military personnel, residents of houses along busy motorways, etc. The group of risk includes also fans of loud music, especially those who listen to it in headphones. And, finally, the hearing can get worse because of sulfur plug - accumulation of sulfur, particles of the epithelium and secretion of sebaceous glands in the ear canal. In this case, the plug should be removed in a medical facility, for example, by rinsing the auditory canal with warm water or a solution of furacilin from a special syringe. At the pharmacy you can buy phyto-candles, but still it is better to entrust this procedure to specialists.