Was ist das Parenchym

Was ist das Parenchym



Parenchym ist das Aggregat von zellulärenElemente eines Organs, das eine bestimmte Funktion ausübt. Die Organe, die solche Zellen in großen Mengen enthalten (Milz, Leber, Pankreas usw.), werden oft als parenchymatös bezeichnet. Parenchymgewebe findet sich in Gefäßpflanzen, mehrzelligen Schwämmen und Tieren.





Was ist das Parenchym

















Parenchym in Pflanzen

Parenchymzellen haben in der Regel gerundetUmrisse sind jedoch ebenfalls verlängert. In Pflanzen bewegen sich Wasser und Mineralwasser durch die Wände solcher Zellen. In verschiedenen Teilen der Pflanze kann das Parenchym modifiziert werden und spezialisierte Eigenschaften erwerben. Solche Zellen schließen Epidermis ein - ein dünnes integumentäres Gewebe. Es besteht aus einer Zellschicht und bedeckt den ganzen Körper der Pflanze. Die Hauptfunktion der Epidermis besteht darin, die Pflanzen vor dem Austrocknen und Eindringen in die Krankheitserreger zu schützen. Assimilationsparenchym ist ein spezialisiertes Gewebe, das eine große Anzahl von Chloroplasten enthält (chlorophyllhaltige Zellen von Blatt, Stamm, Rinde). Seine Hauptfunktion ist die Realisierung von photosynthetischen Prozessen. Parenchym-Pflanzenzellen unterstützen die Organe, in denen sie sich befinden. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig für Stängel von krautigen Pflanzen. Nicht spezialisierte Parenchymzellen bleiben metabolisch aktiv, viele Prozesse, die für den Pflanzenorganismus wichtig sind, finden in ihnen statt. Durch ein System von interzellulären Kompartimenten, die mit Luft gefüllt sind, findet ein Gasaustausch zwischen der äußeren Umgebung und lebenden Zellen statt. Parenchymzellen dienen auch als Speicher für Nährstoffe.

Parenchym im menschlichen Körper

Parenchym spielt eine wichtige Rolle im KörperRechte. Es ist das wichtigste funktionelle Gewebe der Parenchymorgane: Leber, Milz, Lunge, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse. Es umfasst ein Bindegewebsstroma und spezialisierte zelluläre Elemente. Parenchym kann durch verschiedene Gewebearten gebildet werden: Epithel (Drüsen), hämatopoietisches Gewebe (Milz), Nervenzellen (Nervenknoten). Das Lungenparenchym ist Teil des Apparates, der die externe Atmung durchführt. Es besteht aus Lungenazini. Pulmonale acinuses beginnen mit einer Endbronchiola, die in respiratorische Bronchiolen, alveolare Gänge, alveolare Säcke verzweigt, einen Alveolarbaum bildend. Im Lungenparenchym findet eine externe Atmung statt, deren eines der Elemente der diffuse Austausch von Gasen ist. Parenchymzellen der Nieren sind ein spezifisches Gewebe, das die Grundfunktion dieses Organs ausübt. Die Milz gehört zu den Parenchymorganen. Ihr Parenchym ist eine Sammlung lymphoider Zellen. Ein anderes Organ ist die Leber, es besteht vollständig aus Parenchymgewebe, das aus Hepatozyten besteht. Parenchym der Bauchspeicheldrüse ist ein anderes Gewebe, das zahlreiche unregelmäßig geformte Segmente und abgerundete Zellbereiche (Langerhans-Inseln) darstellt. Parenchymerkrankungen umfassen zahlreiche gutartige und bösartige Neoplasmen, die eine unterschiedliche Struktur aufweisen. Unter ihnen ist der Krebs des Nierenparenchyms ziemlich verbreitet, der ungefähr 90% aller Fälle von Tumoren in diesem Gewebe ausmacht.

What is the parenchyma

What is the parenchyma



Parenchyma is the aggregate of cellularelements of an organ that performs a specific function. The organs containing such cells in large quantities (spleen, liver, pancreas, etc.) are often called parenchymatous. Parenchymal tissues are found in vascular plants, multicellular sponges, and animals.





What is the parenchyma

















Parenchyma in plants

Parenchymal cells, as a rule, have roundedOutlines, however, are also elongated. In plants, water and mineral water move through the walls of such cells. In different parts of the plant, the parenchyma can be modified and acquire specialized properties. Such cells include epidermis - a thin integumentary tissue. It consists of one layer of cells and covers the whole body of the plant. The main function of the epidermis is to protect the plants from drying out and from penetrating into the pathogens. Assimilation parenchyma is a specialized tissue containing a large number of chloroplasts (chlorophylliferous cells of leaf, stem, bark). Its main function is the realization of photosynthetic processes. Parenchymal plant cells provide support for those organs in which they are located. This property is especially important for stems of herbaceous plants. Non-specialized parenchyma cells remain metabolically active, many processes that are important for the plant organism take place in them. Through a system of intercellular compartments filled with air, there is a gas exchange between the external environment and living cells. Parenchymal cells also serve as a storage facility for nutrients.

Parenchyma in the human body

Parenchyma plays an important role in the bodyrights. It is the main functional tissue of the parenchymal organs: liver, spleen, lungs, kidneys, pancreas and thyroid gland. It includes a connective tissue stroma and specialized cellular elements. Parenchyma can be formed by various types of tissue: epithelium (glands), hematopoietic tissue (spleen), nerve cells (nerve nodes). The lung parenchyma is part of the apparatus that performs external breathing. It consists of pulmonary acini. Pulmonary acinuses begin with an end bronchiola, which branches into respiratory bronchioles, alveolar courses, alveolar sacs, forming an alveolar tree. In the lung parenchyma, external breathing takes place, one of the elements of which is the diffuse exchange of gases. Parenchymal cells of the kidneys are a specific tissue that performs the basic function of this organ. The spleen belongs to the parenchymal organs. Her parenchyma is a collection of lymphoid cells. Another organ is the liver, it consists entirely of parenchymal tissue, which is composed of hepatocytes. The pancreatic pancreatic parenchyma is a different tissue, which represents numerous irregularly shaped segments and round-shaped cellular areas (islets of Langerhans). Parenchyma diseases include numerous benign and malignant neoplasms that have a different structure. Among them, cancer of the renal parenchyma is quite common, accounting for about 90% of all cases of tumors in this tissue.