Tipp 1: Verwendung des Barometers

Tipp 1: Verwendung des Barometers

Ein Barometer ist ein Gerät zum MessenAtmosphärendruck. Der Hauptteil der meisten Barometer ist eine versiegelte Box, die mit Gas gefüllt ist. Es heißt Aneroid. Um das Gerät zu benutzen ist es sehr einfach, es reicht aus, wo der Pfeil zeigt.

Wie man das Barometer benutzt

Arten von Barometern, das Prinzip ihrer Wirkung

Barometer können aneroid und Quecksilber sein. Das Wort "aneroid" bedeutet "ohne Flüssigkeit". Das Funktionsprinzip eines solchen Barometers ist recht einfach: Änderungen des atmosphärischen Drucks führen zu einer Änderung der geometrischen Abmessungen des Aneroids, wodurch sich der Pfeil auf der Skala bewegt. Solche Barometer enthalten keine gefährlichen Elemente, so dass sie für den Gebrauch zu Hause, unter den Bedingungen einer Wanderung geeignet sind. Neben dem Aneroiden gibt es Quecksilbervorrichtungen, bei denen Quecksilber zur Messung des atmosphärischen Drucks verwendet wird. Unter dem Einfluss des atmosphärischen Drucks ändert sich die Höhe der Quecksilbersäule. Die Messwerte dieser Barometer sind genauer, nur solche Instrumente werden an meteorologischen Stationen verwendet. Quecksilber und seine Dämpfe stellen eine Gefahr für den Menschen dar. Daher werden solche Geräte nicht zu Hause verwendet. Elektronische meteorologische Instrumente können zum Verkauf angeboten werden, in der Regel sind sie Teil von meteorologischen Stationen. Solche komplexen Instrumente messen auch eine Reihe anderer Variablen (z. B. Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit) und erlauben uns, das Wetter für die nahe Zukunft genau vorherzusagen. Digitale Geräte sind weniger empfindlich gegen Schütteln, so dass sie gut im Seereisen eingesetzt werden.

Mit einem Barometer

Es ist nicht schwierig, ein Aneroiden-Barometer zu verwenden. Es ist notwendig, den Wert zu sehen, der durch den Pfeil des Geräts angezeigt wird. Auf der Skala des Barometers gibt es Zonen, die als "trockenes Land", "klar", "variabel", "regen", "Sturm" und auch als Division mit der Angabe von absoluten Werten bezeichnet werden. Wenn der Druck abnimmt - es wird mit einer Niederschlagsmenge gerechnet, wenn diese ansteigt - wird es klar sein. In der Regel hat das Barometer zwei Pfeile - eine beweglich, die mit einer Aneroide verbunden ist, und die zweite kann gedreht werden. Wenn es mit einem Pfeil kombiniert wird, der die Stärke des atmosphärischen Drucks anzeigt, können Sie nach einer Weile beobachten, in welche Richtung der bewegliche Pfeil bewegt wird. Normal ist der atmosphärische Druck von 760 mm Hg. Art. bei einer Lufttemperatur von 15 ° C auf dem sogenannten Meeresspiegel. Heimbarometer können ihren Wert im Bereich von 700-800 mm Hg messen. Art. in einer Höhe von nicht mehr als 300 m über dem Meeresspiegel. Ein Druckabfall bedeutet eine Verschlechterung der Witterungsverhältnisse, bevor es zu Regen oder Schneefällen kommt. Zonen mit niedrigem Druck werden Zyklone genannt. Anti-Zyklone sind Zonen mit erhöhtem Druck, deren Annäherung die Ankunft von gutem Wetter bedeutet. Das Barometer wird eingestellt, wenn sich die Messwerte von der lokalen Wetterstation um mehr als 8 mm Hg unterscheiden. Art. Zu diesem Zweck ist die Einstellschraube im hinteren Teil des Gehäuses vorgesehen. Drehen Sie bei der Einstellung einen Winkel von nicht mehr als 45 Grad.

Tipp 2: Bestimmung des Luftdrucks

Sicherlich fast jeden Tag, wenn du aussiehstoder hören Sie auf die Wettervorhersage, dann achten Sie nur auf die Lufttemperatur und mögliche Niederschläge. Aber Wetterprognosen erwähnen mehrere wichtigere Parameter und atmosphärische druck unter ihnen. Im Allgemeinen ist der atmosphärische Druck der Druck der Atmosphäre auf der Erdoberfläche und allen Objekten darauf. Ein Druck wirkt auf den menschlichen Körper, der dem Druck einer 15-Tonnen-Ladung entspricht. Aber wir fühlen es nicht, weil es auch in unserem Körper Luft gibt.

Wie man den atmosphärischen Druck bestimmt

Du brauchst

  • ein Quecksilberbarometer oder ein Aneroidenbarometer. Und wenn Sie ständig Druckmessungen vornehmen müssen, sollten Sie einen Barographen verwenden.

Anleitung

1

Quecksilberbarometer zeigt in der RegelAtmosphärendruck in Millimeter Quecksilbersäule. Sehen Sie sich nur den Maßstab des Quecksilberpegels in der Flasche an - und jetzt kennen Sie den atmosphärischen Druck in Ihrem Raum. In der Regel beträgt dieser Wert 760 ± 20 mm Hg. Wenn Sie den Druck in Pascal kennen wollen, verwenden Sie ein einfaches Übersetzungssystem: 1 mm Hg. = 133,3 Pa. Zum Beispiel 760 mm Hg. = 133,3 * 760 Pa = 101308 Pa. Dieser Druck gilt auf Meereshöhe bei 15 ° C als normal.

2

Druckmesswerte von der Barographwaage entfernenist auch sehr einfach. Diese Vorrichtung basiert auf der Wirkung der Aneroidbox, die auf Änderungen des Luftdrucks reagiert. Wenn der Druck steigt - die Wände dieser Box biegen sich nach innen, wenn der Druck sinkt - richten sich die Wände aus. Das ganze System ist mit dem Pfeil verbunden und Sie müssen nur sehen, welcher Wert des atmosphärischen Drucks der Pfeil auf der Skala des Geräts anzeigt. Keine Panik, wenn die Waage in Einheiten wie hPa ist - das ist ein Hektopascal: 1 hPa = 100 Pa. Und in vertraute mm.rt.st übersetzen. Verwenden Sie einfach die Gleichheit aus dem vorherigen Absatz.

3

Und den atmosphärischen Druck auf einige zu findeneine gewisse Höhe kann ohne die Verwendung des Geräts sein, auch, wenn Sie den Druck auf Höhe des Meeresspiegels kennen. Es braucht nur ein paar mathematischen Fähigkeiten. Hier verwendet diese Formel: P = P0 * e ^ (- Mgh / RT) .In dieser Formel: P - der gewünschte Druck in einer Höhe h; P0 - ist der Druck auf Meereshöhe, in Pascal; M - molar Luftmasse ist gleich 0,029 kg / mol; g - Erde Erdbeschleunigung, die etwa gleich 9,81 m / s²; R - die universelle Gaskonstante, angenommen als 8,31 J / mol K; T - Temperatur in Kelvin (zur Umwandlung von ° C verwenden, bis K formuloyT = t + 273, wobei T - Temperatur ° C), h - Höhe über den Meeresspiegel, wo wir den Druck, gemessen in Metern.

Tip 1: How to use the barometer

Tip 1: How to use the barometer

A barometer is a device for measuringatmospheric pressure. The main part of most barometers is a sealed box filled with gas. It is called an aneroid. To use the device is very simple, it is enough to look where its arrow points.

How to use the barometer

Kinds of barometers, the principle of their action

Barometers can be aneroid and mercury. The word "aneroid" means "without fluid". The principle of operation of such a barometer is quite simple: changes in atmospheric pressure lead to a change in the geometric dimensions of the aneroid, as a result, the arrow on the scale moves. Such barometers do not contain any dangerous elements, so they are suitable for use at home, in the conditions of a hiking trip. In addition to aneroid, there are mercury devices in which mercury is used to measure atmospheric pressure. Under the influence of atmospheric pressure, the height of the mercury column changes. The readings of these barometers are more accurate, just such instruments are used at meteorological stations. Mercury and its vapors pose a danger to humans, therefore, such devices are not used at home. Electronic meteorological instruments can be found on sale, as a rule, they are part of home meteorological stations. Such complex instruments also measure a number of other variables (for example, air temperature and humidity) and allow us to accurately predict the weather for the near future. Digital devices are less sensitive to shaking, so they are good for use in sea travel.

Using a barometer

It is not difficult to use an aneroid barometer. It is necessary to look at the value indicated by the arrow of the device. On the scale of the barometer, there are zones that are designated as "dry land", "clear", "variable", "rain", "storm", and also division with the indication of absolute values. If the pressure decreases - precipitation is expected, if it increases - it will be clear. As a rule, the barometer has two arrows - one movable, it is connected with an aneroid box, and the second one can be rotated. If it is combined with an arrow showing the magnitude of the atmospheric pressure, after a while you can observe which direction the movable arrow will move. Normal is the atmospheric pressure of 760 mm Hg. Art. at an air temperature of 15 ° C at the so-called sea level. Home barometers can measure its value in the range of 700-800 mm Hg. Art. at a height of not more than 300 m above sea level. A drop in pressure means worsening of weather conditions, approaching rain or snowfall. Zones with low pressure are called cyclones. Anti-cyclones are zones with increased pressure, their approach means the arrival of good weather. The barometer is adjusted if its readings differ from the readings of the local weather station by more than 8 mm Hg. Art. For this purpose, the adjusting screw located in the rear of the housing is provided. When setting, rotate it to an angle of no more than 45 degrees.

Tip 2: How to determine atmospheric pressure

Surely almost every day when you lookor listen to the weather forecast, then pay attention only to the air temperature and possible precipitation. But weather forecasters mention several more important parameters and atmospheric pressure among them. In general, atmospheric pressure is the pressure of the atmosphere on the earth's surface and all objects on it. A pressure acts on the human body, which is equivalent to the pressure of a 15-ton load. But we do not feel it, because there is air in our body too.

How to determine atmospheric pressure

You will need

  • a mercury barometer or an aneroid barometer. And if you need to continuously take pressure readings, then you should use a barograph.

Instructions

1

Mercury barometer, as a rule, showsatmospheric pressure in millimeters of mercury. Just look at the scale of the mercury level in the flask - and now you know the atmospheric pressure in your room. As a rule, this value is 760 ± 20 mm Hg. If you want to know the pressure in pascals, then use a simple translation system: 1 mm Hg. = 133.3 Pa. For example, 760 mm Hg. = 133.3 * 760 Pa = 101308 Pa. This pressure is considered normal at sea level at 15 ° C.

2

Remove pressure readings from the barograph scaleis also very simple. This device is based on the action of the aneroid box, which reacts to changes in air pressure. If the pressure rises - the walls of this box bend inwards, if the pressure decreases - the walls straighten. The whole system is connected to the arrow, and you just need to see what value of the atmospheric pressure the arrow shows on the scale of the device. Do not panic if the scale is in such units as hPa - this is a hectopascal: 1 hPa = 100 Pa. And to translate into more familiar mm.rt.st. just use the equality from the previous paragraph.

3

And to find the atmospheric pressure on somea certain height can even be done without using the device, if you know the pressure at sea level. Only some mathematical skills will be required. Use this formula: P = P0 * e ^ (- Mgh / RT). In this formula: P is the required pressure at height h, P0 is the pressure at sea level in pascals, M is the molar mass of air equal to 0.029 kg / m, g is the ground acceleration of gravity, approximately equal to 9.81 m / s², R is the universal gas constant, is taken as 8.31 J / mol K, T is the air temperature in Kelvin (for the conversion from ° C to K, use the formula T = t + 273, where t is the temperature ° C), h is the altitude above where we find the pressure, measured in meters.