Tipp 1: Was droht den Fall des Rubels

Tipp 1: Was droht den Fall des Rubels

Die Krise in den Beziehungen zwischen Russland und einer Reihe vonDie westlichen Staaten, angeführt von den USA, die wegen der Ereignisse um die Ukraine begannen, führten zu ernsthaften Konsequenzen. Zusammen mit diplomatischen Demarchen, scharfen gegenseitigen Anschuldigungen begannen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite wirtschaftliche Sanktionen. Infolge dieser Maßnahmen und auch aufgrund eines erheblichen Rückgangs der Ölpreise hat sich der Wechselkurs der russischen Währung gegenüber dem US-Dollar und dem Euro merklich abgeschwächt. Was bedroht Russland mit dem Fall des Rubels?

Was droht der Fall des Rubels

In der Zeit, die seit dem Zusammenbruch der UdSSR vergangen ist,Russland ist eng in die Weltwirtschaft integriert. Es verkauft viele Arten von Rohstoffen im Ausland, sowie fertige Produkte (zum Beispiel Getreide, Mineraldünger, Waffen, Motoren für Raketen). Gleichzeitig importiert Russland eine erhebliche Menge an Nahrungsmitteln, Computerausrüstung, Software für PCs, Maschinen, Medikamente, Leasing (Betrieb mit Ratenzahlungen), Flugzeugen usw. Daher führt der Fall des Rubels automatisch dazu, dass entweder mehr Geld ausgegeben werden muss, um die oben genannten Güter zu bezahlen, oder dass der Kauf von Importen reduziert wird. Ein "schwächerer" Rubel führt zudem zu höheren Preisen für importierte Produkte. In jedem Fall wirkt sich dies negativ auf den Lebensstandard der Russen aus.

Viele Millionen unserer Landsleute sind daran gewöhntReisen Sie um die Welt, entspannen Sie sich in fremden Resorts, lernen Sie die natürlichen und historischen Sehenswürdigkeiten verschiedener Länder kennen. Die Kosten für Auslandsreisen werden zum Wechselkurs in Rubel bezahlt. Darüber hinaus müssen Sie etwas mehr Währung kaufen, um Mahlzeiten, Ausflüge, Unterhaltung, Souvenirs usw. am Ort der Erholung zu bezahlen. Und je höher der Wechselkurs der ausländischen Währung zum Rubel ist, desto höher ist der Betrag, den Sie dafür ausgeben müssen. Folglich führt der Fall des Rubels dazu, dass Auslandsreisen für russische Bürger weniger erschwinglich werden.

Schließlich führt der Fall des Rubels zu einem Negativpsychologische Wirkung auf viele Menschen, inspiriert sie das Vertrauen in die Zukunft, Reizbarkeit, Mangel an Vertrauen in die durch die Führung des Landes verfolgten Politik. Besonders wenn man bedenkt, dass einige Russen gut daran erinnern, die Armut und Not in den „verrückten 90er Jahren“, sowie die Krise des Jahres 2008, als der Rubel auch stark gesunken und die Preise für Lebensmittel und Konsumgüter, Versorger.

Tipp 2: Vorhersage des Rubels für die nahe Zukunft

Die Abwertung des Rubels im Jahr 2014wird von der Zentralbank gehalten. Nur im Oktober gab er ungefähr 1 Million Dollar aus, um den Kurs zu unterstützen. Wenn die Währungsreserven des Landes in ähnlichem Tempo zu sinken beginnen, reichen sie nicht einmal für ein Jahr aus: Laut offiziellen Angaben liegt ihr Volumen heute bei rund 465 Milliarden Dollar.

Prognose des Rubels für die nahe Zukunft

Die Verwendung von Barreserven in großenIn diesem Jahr, im März, ist es bereits zu einer Skalierung gekommen. Der Tag wurde "Schwarzer Montag" genannt. Das Anwachsen der Krise in der Ukraine hat dazu geführt, dass mit Interventionen in Höhe von rund 11 Milliarden US-Dollar in den Markt eingetreten werden musste.

Es erschwert die Prognose des Nationalen erheblichder Währung Ende 2014, die Erklärung der Aufsichtsbehörde über die Übertragung auf einen frei schwankenden Wechselkurs. Fast unmittelbar nach dem "Schwarzen Montag" gemacht, gab es die Chance zu denken, dass die Zentralbank aufhören wird, den russischen Rubel zu unterstützen. Folglich erhält er die Möglichkeit, sowohl zu fallen als auch zu wachsen, wenn der Boden reicht.

Ein wenig später sagte der russische Präsident Wladimir Putin,dass der angekündigte Streubesitz der Börse nicht bedeutet, dass die Aufsichtsbehörde nicht nach verschiedenen Maßnahmen suchen wird, um den Rubel zu stützen. Daher ist es nicht notwendig, über eine vollständige Ablehnung von Währungsinterventionen zu sprechen. Darüber hinaus kann die Zentralbank für die Stabilität des Rubels so viel ausgeben, wie sie benötigt.

Gründe für den Fall des Rubels

Russische Finanziers sagen diese Abwertungist ein Prozess, der stark mit der Dynamik der Ölpreise verbunden ist. Bis zu einem gewissen Grad ist es so. Aber auch hier sollte man auf die Sanktionen achten, die der Westen dem Rubel auferlegt hat: Es beschränkte nicht nur den Zugang russischer Unternehmen zum Kapitalmarkt, sondern trug auch zur Verschärfung des Geldabflusses aus dem Land bei.

Der Wert der Zentralbank in den Gold- und Devisenreserven

Experten glauben, dass die Notwendigkeit der CBRDer Einsatz von Gold- und Devisenreserven wird von ihnen nicht bedroht. Die Hauptaufgabe, nach der die Regulierungsbehörde Ausschau hält, ist nicht so sehr die Unterstützung, sondern vielmehr die Abschwächung der starken Schwankungen. Dies bedeutet, dass die Agentur die Währung nicht nur verkauft, sondern auch kauft.

Aktuelle Währungseingriffe für heuteDer Tag ist nicht stark. Daher werden sie nicht zu einer starken Erschöpfung der russischen Goldreserven führen. Dank ihnen werden die Russen keine starken negativen Schwankungen des Wechselkurses des Rubels sehen. Eine scharfe Abwertung unter diesen Bedingungen wäre nicht nur unangemessen, sondern auch für russische Unternehmen zu gefährlich.

Tip 1: What threatens the fall of the ruble

Tip 1: What threatens the fall of the ruble

The crisis in relations between Russia and a number ofWestern countries led by the United States, which began because of the events around Ukraine, led to serious consequences. Along with diplomatic demarches, sharp mutual accusations, economic sanctions began both on one side and on the other. As a result of these actions, and also due to a significant decrease in the cost of oil, the exchange rate of the Russian currency against the US dollar and the Euro has weakened noticeably. What threatens Russia with the fall of the ruble?

What threatens the fall of the ruble

In the time that has passed since the collapse of the USSR,Russia closely integrated into the world economy. It sells many types of raw materials abroad, as well as finished products (for example, grain, mineral fertilizers, weapons, engines for missiles). Simultaneously, Russia imports a significant amount of food, computer equipment, software for PCs, machines, medicines, leases (operation with payment by installments) aircraft, etc. Therefore, the fall of the ruble automatically leads to the fact that it is necessary either to spend more money to pay for the above items, or to reduce the purchase of imports. In addition, a "weaker" ruble leads to higher prices for imported products. In any case, this negatively affects the standard of living of Russians.

Many millions of our compatriots are used totravel around the world, relax in foreign resorts, get acquainted with the natural and historical sights of different countries. The cost of foreign tours is paid in rubles, at the exchange rate. In addition, you need to buy some more currency to pay for meals, excursions, entertainment, souvenirs, etc. at the place of rest. And the higher the exchange rate of the foreign currency in relation to the ruble, the greater the amount you have to spend for this. Consequently, the fall of the ruble leads to the fact that foreign voyages become less affordable for Russian citizens.

Finally, the fall of the ruble leads to a negativepsychological influence on many people, inspires them with uncertainty in the morrow, irritability, distrust of the policy pursued by the country's leadership. Especially when you consider that some Russians are well remembered for want and deprivation in the "crazy 90s", as well as the crisis of 2008, when the ruble also fell sharply and prices for food and industrial goods and utilities increased.

Tip 2: Forecasting the ruble for the near future

The devaluation of the ruble in 2014is held by the Central Bank. Only in October, he spent about $ 1 million to support the course. If the country's currency reserves begin to decline at a similar pace, they will not be enough even for a year: according to official data, their volume for today is about 465 billion dollars.

Forecast of the ruble for the near future

The use of cash reserves in largescale has already occurred this year, in March. The day was called "black Monday". The growth of the crisis in Ukraine led to the need to enter the market with interventions in the amount of about 11 billion US dollars.

It significantly complicates the forecast of the nationalof the currency at the end of 2014, the regulator's statement on the transfer to a freely floating exchange rate. Made almost immediately after the "black Monday" it gave the chance to think that the Central Bank will cease to support the Russian ruble. Consequently, he gets the opportunity to both fall and grow as the bottom reaches.

A little later, Russian President Vladimir Putin said,that the announced free float of the exchange does not mean that the regulator will not look for various measures to support the ruble. Hence, it is not necessary to speak about a complete rejection of currency interventions. In addition, the Central Bank can spend on the stability of the ruble as much as it needs.

Reasons for the fall of the ruble

Russian financiers say that devaluationis a process strongly associated with the dynamics of oil prices. To a certain extent, it is so. But here, too, should pay attention to the sanctions that the West imposed on the ruble: it not only limited the access of Russian companies to the capital market, but also contributed to the intensification of the process of outflow of money from the country.

The value of the Central Bank in the gold and foreign exchange reserves

Experts believe that the CBR's need forthe use of gold and foreign currency reserves is not threatened by them. The main task that the regulator is looking for is not so much support as smoothing out the strong fluctuations. This means that the agency not only sells the currency, but also buys it.

Current currency interventions for todaythe day is not strong. Therefore, they will not lead to a severe depletion of the Russian gold reserves. Thanks to them, Russians will not see sharp negative fluctuations in the ruble exchange rate. Allowing a sharp devaluation under these conditions would not only be inappropriate, but also too dangerous for Russian enterprises.