Verstärkte Kontrolle über den Transit von Produkten aus Weißrussland vom 24. November

Verstärkte Kontrolle über den Transit von Produkten aus Weißrussland vom 24. November

Die Tatsache, ein neues System der verbesserten Kontrolle mitAm 24. November 2014 äußerte sich Alexey Alekseenko, Vertreter von Rosselkhoznadzor, zu seiner Meinung. Ihm zufolge werden alle Lkw an der russisch-belarussischen Grenze ein zusätzliches Inspektionsverfahren durchlaufen, auch wenn sie bereits von Experten eines befreundeten Staates überprüft wurden.

Verstärkte Kontrolle über den Transit von Produkten aus Weißrussland vom 24. November

Laut Alekseenko, der Zweck der EinführungDiese Innovation ist die beste und effektivere Kontrolle über unehrliche Lebensmittellieferungen aus verbotenen Ländern (EU-Mitgliedsstaaten, USA, Kanada, Australien und Norwegen). So vermutet das Rosselkhoznadzor-Management, dass ein Teil der Produkte von Lastkraftwagen, die durch Russland nach Kasachstan und anderen Ländern gelangen, sich illegal im Land niederlassen kann.

Alexey Alekseenko bemerkte auch, dassDie russische Seite verfügt über ausreichend kompetente Mitarbeiter, die alle Fahrzeuge an sechs Grenzübergängen inspizieren können. Das heißt, die Kontrolle über episodische Risiken wird mit jeder möglichen Effizienz durchgeführt.

Aber nicht alle Branchenspezialisten undUnternehmer sind so positiv über die Situation. Alexander Knobel, Angestellter des Gaidar-Instituts, glaubt beispielsweise, dass Alekseenko tatsächlich über das Transitverbot aus Belarus informiert wurde. Darüber hinaus schließen die zwischen den Mitgliedstaaten der Zollunion geschlossenen Abkommen die einseitige Einführung solcher Maßnahmen nicht aus. Die letzte, rein rechtliche Tatsache wurde von Ilya Rachkov, Partner von King & Spalding, bestätigt, der die Bedingungen der Vereinbarung über die Eurasische Wirtschaftsunion überprüfte.

"Ich verstehe die Sorgen der russischen Seite,aber meiner Meinung nach ist unsere Kontrolle völlig ausreichend und gründlich. Wir überprüfen jeden Wagen, vergleichen Pflanzengesundheitszeugnisse und andere Begleitdokumente. Das Versagen kann hier nicht sein, nur in sehr vereinzelten Fällen. Wenn Russland kein Vertrauen hat und ein Wiederholungsverfahren durchführen möchte - bitte, aber ich denke, das ist eine Verschwendung von Anstrengungen ", sagte ein Mitglied eines Kontrollpunktes der belarussischen Seite.

Enhanced control over the transit of products from Belarus since November 24

Enhanced control over the transit of products from Belarus since November 24

The fact of introducing a new system of enhanced control withOn November 24, 2014 Alexey Alekseenko, representative of Rosselkhoznadzor, voiced his opinion. According to him, all trucks will undergo an additional inspection procedure on the Russian-Belarusian border, even if they have already been checked by experts from a friendly state.

Enhanced control over the transit of products from Belarus since November 24

According to Mr. Alekseenko, the purpose of the introductionThis innovation is the best and more effective control over possible dishonest food shipments from prohibited countries (EU member states, USA, Canada, Australia and Norway). So the Rosselkhoznadzor management suspects that a part of the products from trucks passing through Russia to Kazakhstan and other countries can illegally settle in the country.

Alexey Alekseenko also noted thatthe Russian side is sufficiently competent employees who will be able to inspect all vehicles at six border checkpoints. That is, control over episodic risks will be conducted with all possible efficiency.

But not all industry specialists andentrepreneurs are so positive about the situation. For example, Alexander Knobel, an employee of the Gaidar Institute, believes that Mr. Alekseenko actually informed about the ban of transit from Belarus. Moreover, the agreements concluded between the member states of the Customs Union do not exclude the unilateral introduction of such measures. The last, purely legal fact was confirmed by Ilya Rachkov, partner of King & Spalding, who reviewed the terms of the agreement on the Eurasian Economic Union.

"I understand the concerns of the Russian side,but, in my opinion, our control is quite sufficient and thorough. We check each wagon, compare phytosanitary certificates and other accompanying documents. Failure here can not be, except that only in very isolated cases. If Russia does not trust and wants to conduct a repeat procedure - please, but I think this is a waste of effort, "said a member of one of the checkpoints of the Belarusian side.